ProChip BADASS eBIKES

Autor Thema: Hallo ich bin der Neue  (Gelesen 2567 mal)

Offline sebo

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Sep 2011
  • Beiträge: 13
Hallo ich bin der Neue
« am: 22. September 2011, 12:34 »
Ja hallo erstmal,

ich bin sebo aus Oldenburg und habe schon viele interessante Beiträge in diesem Forum gelesen. Ursprünglich komme ich aus einem anderen Forum in dem sich aber Klugsch..., Moralapostel und andere nervende Zeitgenossen breit gemacht haben.
In diesem Forum werden Themen konstruktiv behandelt und nicht gleich mit Rechtsfragen alles kaputt gemacht.

Ich fahre seit 1,5 Jahren ein KTM IMOLA POWER mit bionx System aktuell 6000Km auf dem Tacho und bin Ganzjahresfahrer. Im vergangenen Winter habe ich spike Reifen benutzt und bin sturzfrei durch den Winter gekommen.

Nun habe ich einen Motorlagerschaden hinter mir und den nagel neuen bionx 250HT Motor eingebaut bekommen. Kurz vor dem Schaden war das Rad zum service beim besten Radhändler der Welt, welcher mit die Vers. EU.5.6 aufspielte.
Dadurch hat sich die Akkustandzeit erheblich verbessert ohne große Leistungseinbuße. Aktuell habe ich die EU5.7 drauf und das Rad ist nicht mehr fahrbar. Es gibt keine Möglichkeit mehr die mühevoll zusammengedrückten Parameter wieder einzustellen.
Kein code außer 3771 (Radumfang) funktioniert mehr. Ich bin aber auf das Rad angewiesen um den täglichen Weg zur Arbeit zu bewältigen. Na, ich bin nur noch frustiert und ärgere mich über das unnötige update auf 5.7.

Beruflich bin ich in der IT Branche tätig, löte ein wenig rum und bin technikinteressiert.  Leider fehlt mir aktuell die Zeit mich näher mit Systemen zum auslesen des CAN Busses zu beschäftigen.
Daher der Hilferuf in dieses Forum. Kann mir jemand von euch bitte mein Rad wieder zu fliegen bringen? Ich möchte nicht 50 fahren. Ich möchte das ich die Parameter wieder einstellen kann, also Reaktionszeit, Generatorbremsstärke etc. Und natürlich nicht direkt auf 25 km/h gebremst werden.

Über eine PM wür ich mich freuen, also wenn jemand in der Nähe von Oldenburg zuhause ist .....
 

Offline Emanuel

  • Jr. Member
  • **
  • Join Date: Jun 2011
  • Beiträge: 51
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #1 am: 22. September 2011, 12:48 »
Das ist das erste Mal das ich davon lese das in v 5.7 die Parameter nicht mehr einstellbar sind.
Kann das jemand der auch v 5.7 installiert hat bestätigen ?

Soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeit alte Softwareversionen einzuspielen, aber ich kann
erstmal nicht glauben das das normal für die v 5.7 ist. Vielleicht ist es ein fehlerhaft eingespieltes update ?

Gruß

Emanuel
 

Offline boah

  • Jr. Member
  • **
  • Join Date: Jul 2011
  • Beiträge: 85
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #2 am: 22. September 2011, 12:55 »
Hallo,

leider bin ich zuweit weg... aber bei der 5.7 lassen sich normalerweise die Codes genauso nutzen d.h. Reaktionszeit, Generatorbremsstärke usw müssen sich eigentlich noch normal einstellen lassen.
Mir ist noch keine 5.7 über den weg gelaufen wo das nicht so war... das mit den 25 km/h ging aber bei der 5.6 eigentlich nicht mehr.
Vieleicht ist was beim Update schiefgelaufen .... nochmal an das BBi hängen lassen und schauen ob ungereimtheiten da sind ... diese dann fixen lassen und nochmals probieren ob es mit den Codes geht.


-2001 = Einstellung in km oder in Meilen.
-2002 = Bremsstärke der Motorbremse (Rekuperationsstärke).
-2003 = Aktivierung der Anzeige der verbleibenden Distanz und Zeit.
-2004 = Einstellen der Uhrzeit.
-2005 = Programmierung des Radumfanges in mm (wie 3771 aber für den Endkunden)
-2006 = Konfiguration des Bremssensors. NO, NC, analog. (rev.2.1++)
-2007 = Konfiguration der Polarität des Gasgriffs (0-5Volt oder 5-0Volt)

-3771 = Radumfang in mm.
-3772 = Aktivierung des Diagnosemodus.
-3773 = Konfigurierung der maximalen Unterstützungsgeschwindigkeit des Velos in km/h.
-3775 = Einstellen der Geschwindigkeitslimite des Gasgriffs. (Geschwindigkeitseinstellung und (De-)Aktivierung)
-3776 = Einstellen der Unterstützungs-Startgeschwindigkeit 3km/h (Geschwindigkeitseinstellung und (De-)Aktivierung)
-5000 = Vollständiges Zurücksetzen aller Konsolenparameter. (Full reset)
-1976 = Drehrichtung des Motors. (1=normal, 0=rückwärts)
-1234 = Konfiguration der Reaktion auf den Drehmomentsensor (1-5, 1=langsam, 5=schnell) (Rev2.2++) Der Motor muss mit der Firmware rev#B ausgestattet sein.
-1970 = Aktivierung der Beleuchtung und der DCDC Automatik. (Rev2.2++) Grundvoraussetzung ist die Installation des Lichtabnehmers und der Konfiguration im SMC#4.
-0007 = Konfiguration der Verstärkung des Signals des Drehmomentsensors. Bereich der einstellbaren Werte : 0.1 bis 4.0.
-0008 = Anfahrtsrampe einstellen (z.b. mehr Unterstützung bis 8 oder 10 km/h)
            Hier erhält man eine zusätzliche Unterstützung im unteren Geschwindigkeitsbereich.
            Einstellbereich 0.1-4.0 (darf nicht kleiner als der Wert in 0007 sein).

Schau Dir auch mal das PDF bei You are not allowed to view links. Register or Login über den Bionx an.
 

Offline sebo

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Sep 2011
  • Beiträge: 13
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #3 am: 22. September 2011, 13:10 »
wow das ging schnell. mit der EU5.6 fuhr ich 28km/h. Mit EU5.7 vermeintlich fehlerhaftem update nur noch 24,9km/h

-softwaredowngrade wirklich nicht möglich? Wenn doch wie weit könnte ich runter?
-ab 5.6 mit den gängigen Miteln nicht mehr zu "tweaken"?
-Fährt jemand mit 5.7 und nem 250HT Motor schneller als 25km/h?


 

Offline zanu

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Jun 2011
  • Beiträge: 9
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #4 am: 22. September 2011, 13:15 »
Hallo Sebo,
ich habe aktuell SW 5.7 und fahre "offen" 32 kmh,
Gruss Zanu
BionX 250 HT 37V 9,6Ah
 

Offline nagi

  • Jr. Member
  • **
  • Join Date: Jun 2011
  • Beiträge: 98
  • location: Trins/Österreich
  • Dankeschön: 1 mal
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #5 am: 22. September 2011, 14:08 »
Hallo
You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo Sebo,
ich habe aktuell SW 5.7 und fahre "offen" 32 kmh,
Gruss Zanu
Ich auch...... 8)
2 KTM eRace 2010 BionX 250 HT,              48V 11,6 A, Konsole G2
 

Offline boah

  • Jr. Member
  • **
  • Join Date: Jul 2011
  • Beiträge: 85
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #6 am: 22. September 2011, 14:39 »
FW 5.7 offen mit Pl250HT   42 km/h mit einem 48VAkku   ;)




mit 37V "nur"32km/h
 

Offline sebo

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Sep 2011
  • Beiträge: 13
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #7 am: 22. September 2011, 16:24 »
gibts sowas wie ein generelles Kochbuch ? Mit downloadlinks Verweisen auf threads ? Im Forum unter downloads hatte ich keinen Erfolg.
 

Offline nagi

  • Jr. Member
  • **
  • Join Date: Jun 2011
  • Beiträge: 98
  • location: Trins/Österreich
  • Dankeschön: 1 mal
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #8 am: 23. September 2011, 10:59 »
Hallo
Leider nicht, mußt dich durch das Forum "ackern" :o
Hat sich noch niemand gefunden das zu machen...... ;)

Schöne Grüße
Josef
2 KTM eRace 2010 BionX 250 HT,              48V 11,6 A, Konsole G2
 

Offline sebo

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Sep 2011
  • Beiträge: 13
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #9 am: 23. September 2011, 11:17 »
Hallo Leute,

kann mir jemand unter die Arme greifen und gegen eine kleine Aufwandsentschädigung tätig werden? Eventuell könnten wir das über PM verabreden? Details zu meinem Sytem muß ich noch raussuchen, blöd nur das auf den neuen Motoren kein Typ mehr drauf steht sondern nur noch eine Krytische seriennummer.

groetjes sebo
 

Offline sebo

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Sep 2011
  • Beiträge: 13
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #10 am: 26. September 2011, 09:47 »
hi,


You are not allowed to view links. Register or Login

vielen Dank!

groetjes sebo

 

Offline sebo

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Sep 2011
  • Beiträge: 13
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2011, 18:17 »
Und alles wurde gut! Nun bin ich mit der performance sehr zufrieden nur ...... s.u.


Aus aktuellem Anlass; kommt jemand an eine "Schlüsseltabelle" dran aus der hervorgeht welcher Motortyp sich hinter welcher seriennummer verbirgt? Mein FH hat mir aus versehen den falschen Motor eingebaut. Das kam nun durch Zufall (  ;D ) heraus.
KTM hat nun einen HT Motor verschickt (so einer war ursprünglich bis zum Lagertod verbaut).

groetjes

sebo
 

hybridcup

  • Gast
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2011, 23:02 »
 :) ;) :D

Neuer Motor schon da?
 

Offline sebo

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Sep 2011
  • Beiträge: 13
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2011, 08:04 »
Hallo,

nein, ich glaube ich habe meinen FH falsch verstanden. Er sagte der Motor ist per Post unterwegs, könne nicht mehr lange dauern. Eventuell hat KTM einen bei Bionx bestellt, dann dauerts wohl noch, USA -> A -> D -> FH -> sebo


Gruß

sebo

 

Offline sebo

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Sep 2011
  • Beiträge: 13
Re: Hallo ich bin der Neue
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2011, 13:27 »
so, der Motor ist da, fertig eingespeicht, alles klar zur Montage! Oder vielleicht doch nicht. Ich hab mir überlegt, dass ich den Motor lieber ausspeichen lasse um ihn schön schwatt zu lackieren, schließlich gehts bald los mit Salz und Splitt. Der FH hat sich vielleicht gefreut....  :P . Werde den Motor also mit Motorlack anpönen und das BIONX dann als Schriftzug freischleifen. Sieht bestimmt ganz nett aus in Kombination mit den Nirospeichen und schwarzen Felgen.


 

 

UA-12726453-11 Sponsoren: Open eBike SHOP | ProChip | BADASS eBIKES