ProChip BADASS eBIKES

Autor Thema: Laufleistung des Motors auslesen?  (Gelesen 1477 mal)

Offline Resifuzzi

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Okt 2011
  • Beiträge: 2
Laufleistung des Motors auslesen?
« am: 25. Oktober 2013, 14:18 »
Hallo Ebiker,

ein Kollege hat sich ein System gebraucht besorgt. (36V, G1, 250HT, SW 4.6, inzwischen 6.2)
Der Verkäufer hat es angeblich vom Händler im Frühjahr mit ca 500km gekauft (vom Händler bestätigt) und selber wenig gefahren.
So scheint plausibel, dass die Komponenten zwar ca 3 Jahre alt sind aber nur 800km auf der Uhr haben.

Nun habe ich das ganze mal mit dem Bigxion ausgelesen. (bionx_850km.txt)
Der Kilometerstand stimmt mit der Anzeige überein (kein Umsprung bei 10000km), der Akku allerdings scheint deutlich gebraucht.

Zum Vergleich mein System, ähnlich alt, hat aber über 11tKm auf der Uhr. SW 5.9. (bionx_11200km.txt)

Zugegeben verstehe ich die Battery information nicht im Detail.
Bei mir finde ich 255 Charge Cycles, aber nur 32 Full Charge Cycles und die total of charges sind 278, aber das sind Details und ich bin lange Zeit mit SW 3,8 gefahren.. vielleicht liegt es daran.

Im Fall des Kollegen zeigt das Bigxion 355 CC, 139 FCC und total 218.
Also etwas was nie zum Kilometerstand passt.

Nun ist die Frage, passt nicht nur der Akku nicht, sondern auch der Motor nicht?
Wisst Ihr ob der Kilometerstand nur in der Konsole gespeichert wird, oder es eine Möglichkeit gibt die Laufleistung des Motors auszulesen?

Danke und Gruß,
   Resifuzzi

Console information:
 hardware version ........: 12
 software version ........: 62
 assistance level ........: 0
 part number .............: 02331
 item number .............: 00173

 max limit enabled .......: yes
 speed limit .............: 25.00 Km/h

 min limit enabled .......: yes
 min speed limit .........: 3.00 Km/h

 throttle limit enabled ..: no
 throttle speed limit ....: 25.00 Km/h

 wheel circumference .....: 2234 mm

 mountain cap ............: 0.00%
 odo .....................: 848.10 Km

Battery information:
 hardware version ........: 51
 software version ........: 111
 part number .............: 02300
 item number .............: 00116
 voltage .................: 40.02V
 battery level ...........: 80.00%
 maximum voltage .........: 100.35%
 minimum voltage .........: 76.60%
 mean voltage ............: 89.51%
 resets ..................: 0
 ggjrCalib ...............: 0
 vctrlShorts .............: 0
 lmd .....................: 3.02Ah
 cell capacity ...........: 1.50Ah

 charge time worst .......: 986
 charge time mean ........: 0
 charge cycles ...........: 355
 full charge cycles ......: 139
 power cycles ............: 1285
 battery temp max ........: 63
 battery temp min ........: 249

 charge level @ 010% : 0006
 charge level @ 020% : 0005
 charge level @ 030% : 0005
 charge level @ 040% : 0020
 charge level @ 050% : 0040
 charge level @ 060% : 0046
 charge level @ 070% : 0040
 charge level @ 080% : 0014
 charge level @ 090% : 0021
 charge level @ 100% : 0021
 total # of charges .: 0218

 no battery details supported by battery hardware #51

Motor information:
 hardware version ........: 32
 software version ........: 100
 temperature .............: 32oC
 speed limit .............: 25 Km/h
 wheel circumference .....: 2234 mm

 part number .............: 02283
 item number .............: 00247
 

Offline Jay Bee

  • Full Member
  • ***
  • Join Date: Okt 2012
  • Beiträge: 218
  • Dankeschön: 7 mal
Re: Laufleistung des Motors auslesen?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2013, 23:10 »
Dieser Akku hat VIEL mehr als 500km auf dem Buckel. Definitiv und ohne jeden Zweifel.
 

Offline DeeJay58

  • Full Member
  • ***
  • Join Date: Mär 2013
  • Beiträge: 121
  • location: Südösterreich
  • Dankeschön: 1 mal
Re: Laufleistung des Motors auslesen?
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2013, 09:48 »
Sicherlich sogar.

Gibt 2 Möglichkeiten. Entweder er hat Dir einen anderen Akku dazu gegeben, oder die ODO km wurden verändert, was ja problemlos möglich ist. Zumindest Letzteres wäre Betrug.

Kann ja auch sein, dass der Händler schon so schlau war und die Akkus getauscht hatte.
 

 

UA-12726453-11 Sponsoren: Open eBike SHOP | ProChip | BADASS eBIKES