ProChip BADASS eBIKES

Autor Thema: Wenn Fehlermeldung Error 60 was tun? die Lösung  (Gelesen 2412 mal)

Offline geribua

  • Full Member
  • ***
  • Join Date: Jun 2011
  • Beiträge: 100
  • location: WIEN
  • Dankeschön: 125 mal
Wenn Fehlermeldung Error 60 was tun? die Lösung
« am: 05. April 2015, 17:44 »
beim 48V Akku:   Error 60: Externen Lichtanschluss prüfen (DC6V Anschluss)
*Dieser Fehler ist auf eine Fehlbedingung hinzuführen und wird z.B. verursacht
wenn der Akku im eingeschalteten Zustand abgenommen wird oder auch aufgesteckt wird.
Dies kann auch passieren wenn der Akku unverriegelt benutzt wird*
Auslöser war bei mir, Akku runter nehmen ohne Auszuschalten. Es entstand ein richtiger Kurzschluss.
Es hat richtig geblitzt, denn die 48V sind gegen das Steckergehäuse . Und am Steckergehäuse liegt der Lichtanschluss gegen GRND (A1)
  Diesen Fehler kann man mit etwas Geschick und Löterfahrung wie folgt reparieren.
Zuerst mal mit dem DVM auf Kurzschluß am Stecker beim Akku testen. .
Zwischen Steckerpunkt A1 und Gehäuse darf kein Schluss sein, nur 650 Ohm messbar.
Akku öffnen und auf der Rückseite der Platine ist oben die Diode D1 (neben TP4), die ist defekt. Die Aufschrift bei der Dioden MCC BK, habe leider nichts darüber gefunden.
Dürfte aber diese bei reichelt sein You are not allowed to view links. Register or Login
 Die Diode vorsichtig ablöten, und eine neue Diode einlöten, Durchgang beachten.  Es geht auch eine  Standard 1N4001 (50V1A) oder 4002 (100V1A), passt halt nicht optimal.
Oder man besorgt sich bei Conrad eine in SMD Ausführung. Sie dient als Schutdiode bei Lampen Kuzschluss.
Da ich selbst keinen Lampenstrom brauche , habe ich sie nur entfernt und gar nicht mehr eingelötet.
Funktioniert auch so, nur halt kein Lampenstrom mehr am Stecker.
Ich habe wieder den Akku zusammen gebaut, an das Rad gesteckt, und die Fehlermeldung ist weg.
Kein Fehler löschen notwendig. Alles geht wieder normal.

You are not allowed to view links. Register or LoginYou are not allowed to view links. Register or Login    You are not allowed to view links. Register or Login    You are not allowed to view links. Register or Login
« Letzte Änderung: 06. April 2015, 18:51 von geribua »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: peterpan, halohase, magus, eichensven, nakita56, Fireball3

 

UA-12726453-11 Sponsoren: Open eBike SHOP | ProChip | BADASS eBIKES