ProChip BADASS eBIKES

Autor Thema: Alternative zum BIB hardware und BBI software  (Gelesen 2026 mal)

Offline jocg

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Sep 2015
  • Beiträge: 4
Alternative zum BIB hardware und BBI software
« am: 08. September 2015, 23:16 »
Hallo,

bin newbie und hoffe, dass mein Problem nicht zu langweilig ist.
Grundsätzlich habe ich auf dem Velo eine Konsole 1 mit Software Version 4.2: ich will auf der letzte Version updaten.

Zuerst meine Schwäche: der Hardware.
Der BiB 2 kostet fast 300€.
Ich habe gelesen dass es Kabel mit und ohne Konsole gibt. Leider nur die teuere mit Konsole gefunden.
Braucht man die Konsole? Reicht nicht ein HR30-6J-USB oder HR30-6J-Serial Kabel?
Wieso sollte man ein USB CAN Bus Adapter nehmen, wenn ich das Laptop an einem HR30-6J adapter anschliessen sollte?
Wenn ich mit BIB 2 eine Konsole habe, wie update ich meine alte Konsole 1 die während dem Anschluss des Laptop vom Batterie und Motor ausgeschlossen ist?

Das Software
Kostet das BBI etwas?
Ich habe gesehen dass es auch hier alternative gibt. Diese sind Graphisch nicht so schön aber dienen dem Zweck.
Kann ich hier alles umsonst finden?

Vielen Dank
 
 

Offline Hans Blix

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Apr 2015
  • Beiträge: 26
  • location: Bärlin
  • Dankeschön: 1 mal
  • Yolooooooo!
Re: Alternative zum BIB hardware und BBI software
« Antwort #1 am: 09. September 2015, 22:22 »
Wenn Du ein Update machen willst, hilft dir nur das original BIB weiter, wie es in einer Kleinanzeige hier angeboten wird. Bei 130€ kannst du übrigens von der Version 1 ausgehen, die wie eine alte G1 Konsole ausschaut, technisch aber keinen Unterschied bemerkbar macht.
Billiger bist du auf jeden Fall mit einem Gang zu einem Händler, außer du willst noch Tunen. Außerdem mal in der Öffnerliste oder in den Kleinanzeigen der Bucht schauen, ob bei Dir vielleicht jemand in der Nähe ist, da könntest Du mit nem Kasten Bier wegkommen.
Grace MX im Keller und Wheeler E-Falcon auf der Wunschliste :D
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: jocg

Offline jocg

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Sep 2015
  • Beiträge: 4
Re: Alternative zum BIB hardware und BBI software
« Antwort #2 am: 09. September 2015, 23:45 »
Ich habe irgendwo geschrieben gefunden, dass die G1 Konsole von BIB1 zu nichts Dienst.
Ich kenne mich besser mit software als mit Hardware, so die Frage:
Kann man nicht selber ein Kabel basteln?

Ich war beim Händler in der Nachbarschaft, er will mir die BIB verkaufenden selber er nicht nutzen kann. :-) Mal schauen welcher Preis verlangt.
 

Offline hesdeff

  • Newbie
  • *
  • Join Date: Apr 2015
  • Beiträge: 23
  • Dankeschön: 1 mal
Re: Alternative zum BIB hardware und BBI software
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2015, 15:14 »
Hallo,
mein Versuch aus einer alten G1 ein BBI zu machen, sind nicht von Erfolg gekrönt. Auf Bildern sah ich den Aufbau einer geöffneten BBI. Die Hardware sieht genau so aus, wie die G1. Doch offenbar hat der Mircocontroller eine andere Firmware. Das sprengt meine bescheidenen Grenzen. Hatte für einen ersten Test das USB Kabel so angelötet, wie es auf den Bildern zu sehen war. Wenn man dann einen PC anschließt, meldet sich die G1 Konsole genau so, wie wenn sie an eine Akku angeschlossen wird. Die PC Software erkennt das neue USB gerät nicht.

Damit war das Experiment für mich beendet.
 

 

UA-12726453-11 Sponsoren: Open eBike SHOP | ProChip | BADASS eBIKES