07. Dezember 2021, 23:11

Neuigkeiten:

Rabattcode für Magped Pedale: MAG10RENE2020
 Gültig bis: 31.12.2020

Bosch muss schneller werden..., ich arbeite an einem "Chiptuning"

Begonnen von Jochen, 16. Februar 2012, 23:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

didike

13. August 2012, 20:05 #30 Letzte Bearbeitung: 13. August 2012, 20:08 von didike
Hallo Zusammen
Ich habe die Sache mit dem 2:1 Teiler gemacht, habe aber wieder zurückgebaut weil mein Teiler IC bei sehr  langsamen fahren das Signal nicht mehr teilen konnte. Bei meiner Variante wahren das ca 3 km/h. Der Bosch hat dann  Error 102 angezeigt.
Ich fahre jetzt über 1000 km mit der 2 Magnetevariante und bin damit restlos zufrieden.

Gruss Dieter

Steppenwolf

17. August 2012, 13:05 #31 Letzte Bearbeitung: 17. August 2012, 13:07 von Steppenwolf
Ankündigung:

Es sieht so aus, als ob es mir gelungen wäre, ein Diagnose-Interface zu ordern.
In ca. 4 Wochen soll es geliefert werden!

Falls gewünscht:
Ich würde dieses Ding dann gerne hier den Entwicklern zur Verfügung stellen!
In der Hoffnung:
Dass es im ersten Schritt wenigstens gelingen möge, die ausgegrauten Felder
in der Software zu aktivieren, somit es dann endlich möglich wäre, bspw. den Reifenumfang, als auch die
max/min Übersetzungsverhältnisse zu ändern.

Nachrichten dazu gerne hier, oder auch pern PM.

LG ...
Zum Avatar: Affengeil! Hab ich mal in einer Arztpraxis abfotografiert. Zeigt zwei Radler, die sich im Yosemiti Valley abseilen!

2x Bosch: Haibike eQ Xduro RSFX (DU25 mit aktuell 2.8.1)

kollabierer

So, muss auch mal ein kurzes update loswerden.

Ich hab mit nem Arduino ein bisschen gespielt.
Momentan ist es so, dass bis etwa 22 nichts passiert, also das Signal vom Reed nur durchgeschleift wird.
Ab dann wird der Takt nur langsam erhöht, so dass bei etwa 50 reel der Takt dem bei etwa 25 entspricht.
Das Display war als Kontrolle beim Entwicklen und als Zusatz, weil mir der Gedanke nicht gefällt, die falsche Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.
Das ganze funktioniert, allerdings bisher als "kranker" Testaufbau ;)
Hab mich bisher gesträubt, das Kabel vom Reed abzuschneiden... kann man das irgendwo nachbestellen der muss man dafür auch zertifizierter BOSCH "Irendwas" sein?

Ich denke auch, dass im nächsten Schritt auf das Display verzichtet wird, und auch ein Arduino wird es nicht werden. Ein 8051 oder etwas in der Art sollte es auch tun, und ist wesentlich kleiner und (für mich) geschickter.

Sollte es etwas neues geben werde ich wieder schreiben ;)

kollabierer

Steppenwolf

Klasse dass hier doch noch Aktivitäten vorhanden sind.
Das lässt hoffen ...  ;D
Danke dafür!

LG ...
Zum Avatar: Affengeil! Hab ich mal in einer Arztpraxis abfotografiert. Zeigt zwei Radler, die sich im Yosemiti Valley abseilen!

2x Bosch: Haibike eQ Xduro RSFX (DU25 mit aktuell 2.8.1)

kollabierer

Naja, ist leider nicht wirklich "open eBike", weil es nichts am System verändert, aber es führt zumindest zu einem Teilziel ;)

turbo

Zitat
Hab mich bisher gesträubt, das Kabel vom Reed abzuschneiden... kann man das irgendwo nachbestellen der muss man dafür auch zertifizierter BOSCH "Irendwas" sein?

Hab hier ein paar Bilder http://www.pedelecforum.de/forum/album.php?albumid=111&attachmentid=19965, man kann
sich bei jedem Händler die Lichtkabel bestellen und die kleine Codierung abzwicken, kommt deutlich biliger
als das Reed-kabel zu schrotten

Link geht leider nur für Angemeldete, werde heute Abend hier vielleicht was dazu schreiben

Gruß
turbo911

kollabierer

@turbo
danke, muss ich mir in Ruhe mal anschauen.

@haibändiger
auch danke ;)
aber 59EUR ist ja wohl der Hammer....