24. März 2023, 14:22

Neuigkeiten:

Rabattcode für Magped Pedale: MAG10RENE2020
 Gültig bis: 31.12.2020

Alternative zum BBi

Begonnen von zweistein, 14. Juli 2011, 21:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lexa666

Ja, das es mit den TinyCAN I geht denke ich auch....
Wollte eigentlich wissen wie weit du mit den BigXionFlasher Compact Projekt bist???

Laut Hersteller ist mein bestelltes TinyCAN I aktuell im Rückstand, und das II+ für über 150 EUR wollte ich mir dann doch nicht kaufen...  >:(
KTM eCross - BionX 36V 250HT - offen ca. 32kmh 
BULLS King Cobra mit 500W Puma /

///  Anfragen zwecks Freischaltung bzw. Bau eines Interface-Kabels bitte per PN ///
HOW-TO  Anleitung BionX öffnen siehe hier: http://www.open-ebike.com/index.php/topic,79.0.html

tomking

Hallo lexa666,

ich werde den aktuellen Stand auf meine BXF Site  stellen. Derzeit warte ich noch auf die Hardware..  :(
Hatte zuletzt ein defektes Teil geliefert bekommen.

Gruß tom
Nachrüstsatz: BionX PL250HT SL XL - 48V, 8.8Ah, G2

elsi

Hallo Allerseits,

Ich habe den BigXionFlasher mal für Windows kompiliert.

So gehts:

Kompiler runterladen: http://sourceforge.net/projects/mingw/

c:\mingw\bin zur Umgebungsvariablen hinzufügen

readme.txt lesen

Gruß

Elsi
Conway Q-EMR 500 (Badass Box typ3.2)

awdor

Zitat von: elsi am 09. August 2011, 14:18
Hallo Allerseits,

Ich habe den BigXionFlasher mal für Windows kompiliert.

So gehts:

Kompiler runterladen: http://sourceforge.net/projects/mingw/

c:\mingw\bin zur Umgebungsvariablen hinzufügen

readme.txt lesen

Gruß

Elsi

Hallo @Elsi,
vielen Dank für die Informationen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du schon für Windows das ferige .EXE - File erzeugt (kompiliert). Dieses ist somit ausführbar für sich (egal in welchem Pfad) und ohne weitere Dateien im Pfad zu installieren?

Vielen Dank und Grüsse
Horst

zweistein

Hallo zusammen,

bin völlig fasziniert, wie schnell das mit der Alternative zur Hersteller BIB ging. Hab soeben mit dem kompilierten Linuxprog von Tomking, dem Tiny Can 2 XL und meinem selbstgebauten CAN-Bus Adapaterstecker das Speedlimit der Tretunterstützung auf 32km/h erhöht. Hat perfekt und eigentlich sehr einfach geklappt.
Kompiliert habe ich mit gcc auf Basis der  OpenSuse Linux Vers. 11.4 32bit. Aller besten Dank nochmal an Tomking für die Mühe und die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei der Fehlersuche und Beseitigung. Hoffe es folgt noch eine Erweiterung des  kompakten Linuxprogramms BigXionFlasher mit mehr Optionen und evtl. einer grafischen Bedienoberfläche.

Grüße :)
Rainer   
KTM eCross Mod.2010 Controller eur.4.3

tommobil

@zweistein

guten morgen,

das mit der geschwindichkeit ging ja schon mit dem "alten hack" könntsest du mir da einige fragen noch beantworten.

welchen motor und volt hast du, geschwindichkeit 32kmh geht da mehr, kann mann über die konsole die geschwindichkeit einstellen.

bis bald tommobil.
KTM Imola Cross 2011  V.5.7 mit BionX 250 HT 37V 9,6Ah
Konsole G2 Vers. 57 - Baterie Vers. 101 - Motor Vers. 94

elsi

ZitatDieses ist somit ausführbar für sich (egal in welchem Pfad) und ohne weitere Dateien im Pfad zu installieren?

Ja, so wie im zip mit der kleinen dll....

kleinsaft

Hallo, vielen Dank für deine Arbeit.

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich das Programm starte:
"BigXionFlasher USB V 0.1.2 rev. 15
(c) 2011 by Thomas König <info@bigxionflasher.org> - www.bigxionflasher.org

LoadDriver error: -100 "

Woher kann ich den Treiber bekommen?

lg kleinsaft

elsi

ZitatWoher kann ich den Treiber bekommen?

Der Treiber ist mhstcan.dll, liegt im gleichen Verzeichniss. Lustigerweise sucht die Software die dll aber 3 Verzeichnisse weiter "oben"

global.h:

#define TREIBER_NAME ".\\..\\..\\..\\mhstcan.dll"     // Tiny-CAN I - III

hat bei mir zufälligerweise gepasst  :o

Ich habs angepasst, und neu übersetzt.

Sollte jetzt aus jedem Verzeichnis direkt laufen. Wenn nicht bitte feedback

Gruß

Elsi

kleinsaft

Musste nur noch die "ftd2xx.dll" runterladen, dann hat's geklappt.

Danke nochmal  :)

wcarrothers

Hello..

Sorry for the response in English.  But you are the only ones who have really developed a soloution to update the speed limit.

Been following the thread as best as I can, seeing unfortunatly I took spanish in college which I regret now.

Anyway I've downloaded the code and that all looks good.  Trying unsuccessfully for now to adapt the code to use my Value CAN interface rather then the Tiny-CAN I.  Since I have value CAN modules and they are more avaliable in the US    http://www.intrepidcs.com/   http://www.intrepidcs.com/osc_store/product_info.php/cPath/21/products_id/103

In anycase.  I am having issues adapting the TCanMsg to the message that ValueCAN's code uses.

Seems it would be easier to just purchase a Tiny-CAN and have it sent to me here in the USA.  I would like to do that, but I have not gotten a response from the company.  didn't know if anyone happens to have an extra or could order one for me and I can forward payment with Paypal.

Thanks for any help.

German Translation:
Hallo ..

Sorry für die Antwort in Englisch. Aber Sie sind die einzigen, die wirklich eine soloution entwickelt haben, um die Höchstgeschwindigkeit zu aktualisieren.

Sie waren bereits nach der Faden, so gut ich kann, sehen leider habe ich spanisch nahm in der Schule, die ich bedauere jetzt.

Jedenfalls habe ich den Code heruntergeladen und dass alle noch gut aussieht. Erfolglos versucht jetzt, den Code anzupassen, meine Wert verwenden CAN-Schnittstelle anstatt der Tiny-CAN I. Da ich Wert CAN Module und sie sind in den USA verfügbar http://www.intrepidcs.com/ http:// www.intrepidcs.com/osc_store/product_info.php/cPath/21/products_id/103

In anycase. Ich habe Probleme Anpassung der TCanMsg, um die Nachricht, dass ValueCAN-Code verwendet.

Scheint es wäre einfacher, Kauf eines Tiny-CAN und haben es geschickt, mich hier in den USA. Ich möchte das tun, aber ich habe keine Antwort von der Firma bekommen. nicht wissen, ob jemand zufällig eine extra haben, oder könnte man für mich um und ich kann die Zahlung mit Paypal nach vorn.

Vielen Dank für jede Hilfe.

b.

b.

elsi

14. August 2011, 16:27 #41 Letzte Bearbeitung: 14. August 2011, 18:27 von elsi
Hi wcarrothers,

first of all: welcome to the forum  :)

I don't think that it makes sense for you to buy a new tool. Porting to any other can tool should be quite easy.

You only have to send these five messages:

Id    Len     Data

0x48 0x04 0x00 0x8b 0x00 0x00 
0x48    0x04 0x00 0x83 0x00 0x01
0x48    0x04 0x00 0x83 0x00 0xFE
0x20 0x04 0x00 0xa5 0x00 0xAA 
0x20 0x04 0x00 0x8b 0x00 0x33

I am sure that you will find help for your tool somewhere on the net. There you can ask how to send these messages.

If you made it: Please come back and let the forum know how you did it  ;)

Cheers

Elsi

P.S.: Don't forget to set your console to slave mode first: Code 0041

wcarrothers

Thanks for the reply Autor, 

I think I was very close to getting the code working with my ValueCan device but think I was missing the information to put the unit into slave mode with the 0041 code.  That might be the one step I was missing.

With the hex codes you gave I can use the software provided with the CAN module to send those messages out through the CAN device network manually rather then through C code.

Although, I do thing it would be nice to have the same CAN module everyone else is using just so I can better keep up with improvements and changes made.

Also.  My system is a PL-250 with the 26v battery, So even with the updates due to the lower voltage my kit runs I don't think or expect to see as much increase in speed as some running 36 or 48v are seeing.

Thanks again though!!!  Hopefully everyone is ok with me using google translate to do this.

German Translation:
Danke für die Antwort Autor,

Ich glaube, ich war sehr darum geht, den Code der Arbeit mit meinen ValueCan Gerät schließen, aber ich glaube, es fehlte die Information an das Gerät in den Slave-Modus zu versetzen mit den 0041-Code. Das könnte den einen Schritt fehlte mir sein.

Mit dem Hex-Codes, die Sie gab ich kann die Software mit dem CAN-Modul, um diese Nachrichten senden, durch den CAN-Gerät-Netzwerk manuell und nicht dann durch C-Code zur Verfügung gestellt.

Obwohl ich etwas tun, es wäre schön zu haben, die gleiche CAN-Modul alle anderen ist nur so mit kann ich besser mithalten Verbesserungen und Änderungen vorgenommen.

Auch. Mein System ist ein PL-250 mit der Batterie 26v, also auch mit den Updates aufgrund der geringeren Spannung meinem Kit läuft Ich denke nicht, oder erwarten, so viel Steigerung der Geschwindigkeit, wie einige laufen 36 oder 48V sehen sind sehenswert.

Nochmals vielen Dank aber!  Hoffentlich ist jeder ok mit mir mit Google Translate, dies zu tun.

wcarrothers

Just looked at the readme.txt file and re-translated it, and noticed that when I pasted it into google tranlate the first time.  It cut off the first description steps after the
==============
Kurzanleitung:
==============
Section,  Must have been a weird charictor or something in that section...  Now I see the slave step..

German Trans:

Nur sah die readme.txt Datei und es neu übersetzt, und bemerkte, dass, wenn ich es in Google eingefügt übersetzen die erste Zeit. Es abgeschnitten die erste Beschreibung Schritte nach der
==============
Kurzanleitung:
==============
Section, muss ein seltsamer Charakter oder etwas in diesem Abschnitt wurden ... Jetzt sehe ich, der Sklave Schritt ..

wcarrothers

Ok ..  please excuse the all English post..  But have little time.

Anyway I connected to the unit with success.  First problem was I made a can connection by making a cable/connection using the battery plugs since I had that plug type from work.  And I got the CAN wires crossed.  So I got that fixed, so I am now up and seeing the can messages.

I go into the can slave mode and I think the posted messages above were not exactly correct.  But stepping through the code it looks like you send:
to address 48

0x00 0x83 0x00 0x00 
0x00 0x84 0x00 0x01
0x00 0x85 0x00 0xFE

Then to address 20
0x00 0xa5 0x00 0xAA 
0x00 0x8b 0x00 0x33

Then to reset send this to 10

0x00 0x25 0x00 0x01

This resets the console.

Now after doing this (and sending a command or 2 extra from just trying to send the messages in the list from Elsi's post I took a quick test ride.

One thing I did notice is now it gives almost no brake regeneration when the brake is pulled.  Although when you go into regen mode it does increase resistance as normal.

Not sure if it's actually helping to go any faster though as I'm not sure if the 0x33 is the right parameter to put there for extra speed or if that should be 0x51 or some other value.  as 33Kph converted to MPH would end up around 20mph I think but not sure if I should send a decimal value 51 to that field or a hex 33 which is 51 decimal.  Not sure if it would act different with 0x51 or 0x33 in this field

Anyway guess I'll see when I ride into work if my average goes up any.

If anyone has any suggestions

Also when my console boots it is on version 5.6 incase that helps anyone diagnose things.

And Again i'm not sure if I would actually see any increase even with the updated parameters seeing I'm a 26v PL 250 system (since my voltage is so low I'm probably already at the limit)

German:

Ok .. Bitte entschuldigen Sie die alle Englisch post .. Aber wenig Zeit haben.

Jedenfalls habe ich das Gerät mit Erfolg verbunden. Das erste Problem war machte ich einen kann die Verbindung, indem Sie ein Kabel / Verbindung mit dem Akku-Stecker, da ich dieses Plug-Typ von der Arbeit hatte. Und ich bekam die CAN-Leitungen gekreuzt. Also habe ich die feste, so bin ich nun und sah die CAN-Nachrichten.

Ich gehe in die Slave-Modus können und ich denke, dass die gesendeten Beiträge oben waren nicht ganz richtig. Aber das Schreiten durch den Code sieht es aus wie Sie senden:
auf Adresse 48

0x00 0x83 0x00 0x00
0x00 0x84 0x00 0x01
0x00 0x85 0x00 0xFE

Dann Adresse 20
0x00 0xA5 0x00 0xAA
0x00 0x00 0x33 0x8b

Dann Reset senden Sie diese bis 10

0x00 0x25 0x00 0x01

Dadurch wird die Konsole.

Jetzt nachdem dies vollbracht ist (und das Senden eines Befehls oder 2 extra aus nur versuchen, die Nachrichten in der Liste von Elsi die post Ich warf einen kurzen Probefahrt schicken.

Eine Sache habe ich nicht bemerkt wird jetzt gibt es fast keine Bremse Regeneration, wenn die Bremse gezogen wird. Obwohl, wenn man in regen-Modus es erhöht Widerstand als normal.

Nicht sicher, ob es tatsächlich hilft, schneller gehen aber da ich nicht sicher bin, ob die 0x33 ist der richtige Parameter, um sie dort für extra Speed ​​oder, wenn das sollte 0x51 oder einen anderen Wert. als 33Kph umgewandelt MPH würde am Ende rund 20 Stundenmeilen Ich denke aber nicht sicher, ob ich einen Dezimalwert 51 bis das Feld oder eine hex 33, 51 dezimal senden soll     

Nicht sicher, ob sie dort handeln würde mit 0x51 oder 0x33 verschiedenen in diesem Bereich

Jedenfalls denke, ich werde sehen, wenn ich in die Arbeit, wenn mein Durchschnitt steigt jede Fahrt.

Wenn jemand irgendwelche Vorschläge

Auch wenn meine Konsole bootet es auf Version 5.6 incase das hilft niemandem Diagnose Dinge.

Und wieder bin ich nicht sicher, ob ich tatsächlich sehen würde jede Erhöhung sogar mit den aktualisierten Parametern zu sehen, ich bin ein 26v PL 250-System (da meine Spannung ist so gering, ich bin wahrscheinlich schon an der Grenze)b.